Vorstand



Aktuarin Sabine Schliebe  
Homepage/Soziale Medien/Presse Yvonne Glarner  
Präsidentin / Technische Leitung Karin Hophan

 

Kassiererin Rosi Sirna  

Beisitzer

Wolfgang Figoutz

 

Laufleiter/innen

 Friedli Marti

Rosi Sirna

 

 Karin Hophan

Maya Hefti

 

 Manuela Böni

Rita Hug

 


Geschichte

2009
2009

Die Läufergruppe Glarus wurde im Jahre 1980, von einer Handvoll Laufbegeisterten Glarnern, gegründet. Der kleine Verein hatte sich damals dem Laufsport verschrieben. Heute darf die Läufergruppe auf ca. 190 Mitglieder zählen.

 

Damals gehörte die Läuferriege dem GLAV an. Die heutige Läufergruppe Glarus entwickelte sich mit der Zeit zu einem eigenständigen Gebilde und richtete verschiedene Laufanlässe und Trainings ein.

 

1984 konnte der Lauf-Treff Glarus eröffnet werden. Im gleichen Jahr organisierte man in kürzester Zeit den 1. Glarner Stadtlauf und erstmals stand der heute noch beliebte Klöntalerseelauf auf dem Programm.

 

Ab Ende der 80er-Jahre wurden die Abendläufe in Ennenda in den Kalender aufgenommen. Dank der Hilfe vieler Individualisten wurden so die Weichen für die Glarner Laufszene gestellt. Heute tut sich die Läufergruppe Glarus, wie auch andere Vereine, schwer, Wettkämpfe zu organisieren. Das Interesse an kleinen Wettkämpfen hat in der vergangenen Zeit stark nachgelassen. Beliebte Laufanlässe, wie z.B. der Grenzlauf oder der Pragelberglauf, sind von der Bildfläche verschwunden.